Gesund vegan

Was ist vegane Ernährung?


Vegane Ernährung bedeutet, dass man auf sämtliche tierische Produkte verzichtet. Dazu gehören selbstverständlich Fleisch und Fisch, aber auch Kuhmilch, Eier und Honig.

Was ist gesunde vegane Ernährung?


Gesunde vegane Ernährung ist der Verzicht auf tierische Produkte, aber mir dem Willen bzw. der Handhabe, dass man dennoch sämtliche Vitamine und Mineralstoffe mit dem Essen aufnimmt.

Gesunde vegane Speisen werden kombiniert - wobei hier keine Kalorien gezählt oder Fett vermieden wird, sondern es kommt auf die bestmögliche Kombination der einzelnen Lebensmittel an.

In der Regel ist es so, dass besonders Neuveganer anfangs einige Speisen mit sogenannten "Fleischersatzprodukten" anrichten. Man probiert auch das ein oder andere vegane Fertigprodukt und sucht vergeblich einen guten Käseersatz.

Veganer, die schon einige Monate oder länger dabei sind, haben sich bereits viel Wissen angeeignet, was und wie man vegan kocht. Sie nutzen fast ausschließlich frisches Obst und Gemüse für ihre Mahlzeiten und verzichten auf Übermengen an Sojaprodukten. Einige Veganer schwören auf Rohkost.

Ob Rohkost nun gesünder ist oder nicht, darüber streiten sich die Wissenschaftler immer noch - aber eins ist klar: Je unverarbeiteter die Lebensmittel sind, desto gesünder sind sie.

Gesunde Ernährung - eben auch ganz besonders gesunde vegane Ernährung - ist also möglichst frei von Konservierungsstoffen, Farbstoffen und sonstiger Chemie. Bestenfalls ist das Obst und Gemüse mit dem BIO-Siegel versehen oder vom BIO-Bauern eures Vertrauens.

Da Obst und Gemüse sehr viele verschiedene Vitamine in sich tragen, sind sie nicht nur super Energielieferanten, sondern auch die "perfekten Ärzte". Soll heißen: Frisches BIO-Obst und -Gemüse hält den Körper gesund und munter und liefert ihm eine tolle Immunität gegen fast alle Krankheiten.